Sozialpädagogik

Mein Name ist Carolin Engels - ich arbeite seit dem 1. November 2020 als Schulsozialpädagogin an dieser Schule. Schwerpunkte meines Handlungsfeldes sind Themen, die die Schüler in ihrem Alltag betreffen, diese präventiv zu behandeln und gemeinsam sinnvolle  Lösungen zu finden.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Planung und Umsetzung von Projekten und Trainingseinheiten in den Klassen bzw. Kleingruppen mit dem Schwerpunkt der Präventionsarbeit und Werteerziehung z.B. Streitschlichtung und Konfliktbewältigung, Anti-Aggressionstraining, Suchtproblematiken usw.
  • Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten
  • Beratung und Begleitung von Eltern und Schülern bei sozialen oder persönlichen Schwierigkeiten z.B. Konfliktbewältigung, Mobbing, Sucht, Angst usw.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Schulpsychologen, den Beratungslehrkräften und der Schulleitung
  • Bei Bedarf - Zusammenarbeit mit externen Stellen

Telefonische Sprechzeiten 2023/2024 bzw. Kontaktmöglichkeiten

Frau Engels

Telefon: 089 / 60665716-59

Persönliche Beratungsgespräche nur nach Terminvereinbarung!

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.

Carolin Engels