Anmeldung & Übertritt
Informationen zur Anmeldung & Übertritt für das Schuljahr 2025/2026
Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Übertritt bzw. zur Anmeldung an der Marieluise-Fleißer-Realschule. Beachten Sie bitte vorab die weiter unten verlinkten Informationsschreiben* und allgemeinen Informationen. Für Ihre Anmeldung ist immer die Digitale Einschreibung Voraussetzung!
Anmeldezeiten MFRS
Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Marieluise-Fleißer-Realschule (Staatliche Realschule München III) anmelden wollen. Bitte beachten Sie unbedingt die Infos zur Digitalen Einschreibung (OSA) sowie die Zeiten zur Anmeldung und Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus MS) an unserer Schule. Außerhalb dieser Zeiten werden keine Anmeldungen vorgenommen:
Anmeldezeiten:
Donnerstag, 31.07.25, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr (Einlass bis 17:00 Uhr)
Freitag, 01.08.25, 09:00 Uhr – 15:00 Uhr (Einlass bis 14:00 Uhr)
Montag, 04.08.25, 08:00 Uhr – 10:00 Uhr (nur nach telefonischer Voranmeldung über das Sekretariat)
Digitale Einschreibung – So geht’s:
Die Einschreibung erfolgt digital über den nachfolgenden externen Link. Sie werden dabei schrittweise durch verschiedene aufnahmerelevante Informationen und Fragen geführt. Am Ende generiert das Programm die Formblätter, die Sie bitte ausdrucken und unterschrieben zur Anmeldung (siehe Anmeldezeiten) mit an die Schule bringen.
Wichtig: Für eine verbindliche Anmeldung muss das im Anschluss an die Dateneingabe zur Verfügung stehende PDF ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den folgenden Unterlagen ab dem 31.07.2025 (siehe Anmeldezeiten) an der Schule vorliegen:
- Original (!) der Geburtsurkunde
- Original (!) des Jahreszeugnisses
- gegebenenfalls Original des Sorgerechtsbeschlusses bzw. eine Sorgerechtsbescheinigung (bei alleinigem Sorgerecht) / Vollmacht des Ex-Partners bzw. der Ex-Partnerin (bei gemeinsamem Sorgerecht)
- gegebenenfalls die Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung
- gegebenenfalls Impfbuch bzw. Impfnachweis im Original (mit Nachweis über erfolgte Masernschutzimpfung)
Voranmeldung aus den Jahrgangsstufen 5-10 einer anderen weiterführenden Schule
Bei Voranmeldungen aus den Jahrgangsstufen 5 – 10 einer anderen weiterführenden Schule ist die digitale Anmeldung (OSA) Voraussetzung. Die vorgenommene Voranmeldung ist jedoch keine endgültige Anmeldung an unserer Schule.
Die endgültige Anmeldung erfolgt am Schuljahresende und muss durch die Vorlage des Jahreszeugnisses sowie:
- Ausdruck der digitalen Voranmeldung (OSA)
- Original (!) der Geburtsurkunde
- Original (!) des Jahreszeugnisses
- gegebenenfalls Original des Sorgerechtsbeschlusses bzw. eine Sorgerechtsbescheinigung (bei alleinigem Sorgerecht) / Vollmacht des Ex-Partners bzw. der Ex-Partnerin (bei gemeinsamem Sorgerecht)
- gegebenenfalls die Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung
- gegebenenfalls Impfbuch bzw. Impfnachweis im Original (mit Nachweis über erfolgte Masernschutzimpfung)
bestätigt werden.
Erst nach Vorlage des Jahreszeugnisses können wir Sie über die eventuelle Notwendigkeit einer Aufnahmeprüfung informieren.
Bitte beachten Sie, dass mit der (Vor-)Anmeldung an unserer Schule, kein Anrecht besteht, dass Ihr Kind auch tatsächlich zu uns an die Schule wechseln kann.
Für die Aufnahme an unsere Schule legen wir folgende Auswahlkriterien zu Grunde:
- Entfernung zum Wohnort
- Dauer des Schulwegs
- Erreichbarkeit anderer Realschulen