Aschauer Str. 9
Fax: 089/60 66 57 16-34
sekretariat@mfrs-schule.de

Wahlpflichtfächergruppen

Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Allgemeinbildung und befähigt sie durch Schwerpunktbildung in verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen, ihren Leistungen und Interessen entsprechend nach Erwerb des Realschulabschlusses in berufs- und studienqualifizierende Bildungsgänge einzutreten.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Ab Jahrgangsstufe 7 werden mit den Wahlpflichtfächergruppen unterschiedliche Bildungsschwerpunkte gesetzt.

An der Marieluise-Fleißer-Realschule werden folgende Wahlpflichtfächergruppen angeboten

Wahlpflichtfächergruppe Verstärkter Unterricht

Gruppe I
Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Mathematik, Physik

Gruppe II
Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich

Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

Gruppe IIIa
Schwerpunkt im fremdsprachlichen Bereich

Gruppe IIIb
Schwerpunkt im gestaltenden Bereich

Kunst

Um Euch bzw. Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, welche Wahlpflichtfächergruppe die richtige für Euch bzw. Ihr Kind/Ihre Kinder ist, findet ihr bzw. finden Sie hier zwei Videos.

Die Wahlpflichtfächergruppen stellen sich vor