Schulsanitäter

Jedes Schuljahr hat unser eingespieltes Sanitätsteam der Marieluise-Fleißer-Realschule viele kleine und große Notfälle zu behandeln. Die Schulsanitäter sind damit die jungen Helden des Schulalltags, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in schwierigen Momenten helfend zur Seite stehen. Damit die neuen Mitglieder das richtige Verhalten am Unfallort beherrschen, werden sie zu Beginn des Jahres intensiv geschult und ausgebildet.

Wenn Du Schulsanitäter bist, . . .

. . . kannst Du Notfälle richtig erkennen und einschätzen.

. . . kannst Du lebensrettende Sofortmaßnahmen richtig anwenden.

. . . kannst Du den Rettungsdienst richtig alarmieren.

. . . kennst Du die Handgriffe der Ersten Hilfe genau und kannst sie richtig einsetzen.

. . . kannst Du Verletzte betreuen.

. . . kannst Du Verletzte oder Kranke – wenn notwendig – richtig an einen Arzt oder den herbeigerufenen Rettungsdienst übergeben.

. . . kannst Du einen „Einsatz“ richtig dokumentieren.

. . . kannst Du bei Schulveranstaltungen als Sanitäter unterwegs sein.

. . . übernimmst Du Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeit.

. . . hilfst Du bei der Betreuung des Sanitätsraumes und der regelmäßigen Überprüfung der Erste-Hilfe-Materialien.

Solltest du Interesse haben, Mitglied im Sanitätsteam zu werden, wende dich bitte an Herrn Wittmann oder Herrn Olbrich.