Die Marieluise-Fleißer-Realschule

Die Marieluise-Fleißer-Realschule ist seit dem Schuljahr 2021/22 in der Aschauer Straße beheimatet und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. (Bahnhof Giesing: S-Bahn: S3, S7 / U-Bahn: U2, U7 / Tram: 17, 18).

Unsere Schule ist im Schuljahr 2003/2004 gegründet worden. Wir sind eine staatliche Realschule, unser Sachaufwandsträger ist die Stadt München.

Im Dezember 2005 erhielt die Staatliche Realschule München III den Namen Marieluise-Fleißer-Realschule. Die Schulfamilie - das sind die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte - hat sich für die Schriftstellerin Marieluise Fleißer entschieden, die als eine der wichtigsten Dramatikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. Marieluise Fleißer, die sich - inspiriert von Lion Feuchtwanger und v. a. Bertolt Brecht - in der Zeit des Dritten Reiches nahezu vollständig aus der Schriftsteller- und Theaterszene zurückgezogen hatte, konnte erst durch die Dramaturgen, Regisseure und Schriftsteller Rainer Fassbinder und Franz Xaver Kroetz aus ihrer inneren Emigration gelockt werden. Die Münchner Bühnen (aber auch bundesweite Bühnen) haben Marieluise Fleißer in den letzten Jahren ihre Referenz erwiesen, indem ihre Stücke in den Spielplan aufgenommen wurden.

"...Zentrales Thema ihrer Erzählungen und ihrer Charakter- und Milieustücke ist der Widerspruch zwischen den Wünschen und Träumen der Menschen und dem alltäglichen Leben, das von den Zwängen der Gesellschaft bestimmt wird. Diese zeitlos aktuelle Thematik als solche, aber auch die Marieluise Fleißers Werke prägende ureigene, ungekünstelte Sprache sind besonders geeignet, die Jugend zu Literatur und Theater hinzuführen. Dies kann einen wesentlichen Beitrag zur Erlangung von wichtigen Schlüsselqualifikationen der Schülerinnen und Schüler wie Kritikfähigkeit, Zivilcourage, Selbstbewusstsein und Toleranz leisten."
(Zitat aus dem Grußwort des damaligen Kultusministers Schneider zur Namensgebung der Schule)

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler seit 2021 in einem komplett neuen Schulhaus. Für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht sind sämtliche Klassenzimmer mit Whiteboards, Computern, Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet.

Über unsere Onlineplattform MFRSintern erhalten die Erziehungsberechtigten auf elektronischem Weg wichtige Elternschreiben, können Termine für Elternsprechtage buchen, mit unseren Lehrkräften schriftlich in Kontakt treten, oder Krankmeldungen online vornehmen, etc.

Wichtig ist uns

• die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten.
  • die Beratung von Schülerinnen und Schülern und Eltern im Rahmen der Schullaufbahnberatung.
  • eine moderne technische Ausstattung. Sämtliche Klassenzimmer sind mit Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet.
  • unser Onlineportal MFRS-Intern: Wichtige Elternschreiben erhalten Sie digital und Termine für Elternsprechtage, der Kontakt zu Lehrkräften oder Krankmeldungen können online erledigt werden.
  • unser umfangreiches Angebot an Förder- und Ergänzungsunterricht in allen Jahrgangsstufen.
  • unser verpflichtendes, schulinternes  Hausaufgabenheft, das neben dem Festhalten von Hausaufgaben und Terminen auch der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule dient.
  • unser Angebot an Wahlfächern und Arbeitsgemeinschaften wie Kunstwerkstatt, Schulsanitätsdienst, Band und Chor, die unser Schulleben bereichern.
  • die Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Offenen Ganztagsschule, bei der die Kinder von 13:25 Uhr bis 16:15 Uhr neben Hausaufgaben und Freizeitgestaltung auch zu Mittag essen können.

Besondere Projekte

• MVG-Sicherheitstraining – ein Projekt der MVG für einen sicheren Schulweg.
  • zammgrauft – ein Antigewalt und Zivilcourage-Projekt in Kooperation mit der Polizei.
  • Sauba bleim - ein Sucht- und Drogenpräventionsprojekt in Kooperation mit der Polizei.
  • Sei gscheit – im digitalen Leben Medienkompetenzprojekt für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Polizei.
  • Internet und neue Medien - ein schulinternes Projekt für einen angemessenen Umgang mit Internet und neuen Medien.
  • Tutorensystem – ein Projekt zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die Tutoren richten Kennlern-/ Spiele-Nachmittage und Feste aus, stehen aber auch immer als Ansprechpartner für die 5. und 6. Klasse zur Verfügung.
  • SPRINT-Klasse mit sprachintensivem Unterricht für Kinder, die erst seit Kurzem in Deutschland leben und die deutsche Sprache neu erlernen.

Bei unseren Projekten streben wir Nachhaltigkeit an. Sie sollen das gesamte Schulleben der Schülerinnen und Schüler begleiten.